Stadtkapelle

Keine Termine gefunden

Alle Termine Jugendstadtkapelle

Jahreshauptversammlung 2019: Neuwahlen, Ehrungen und ein Ehrenmitglied

Die Stadtkapelle lud am 18. Januar 2019 zur ordentlichen Mitgliederversammlung in den Saal des Gasthauses „Oberbräu“ ein. Vorstand Rainer Heinl blickte mit einigen Zahlen auf das vergangene Jahr zurück.

Insgesamt 38 Veranstaltungen standen auf dem Terminplan 2018. Darunter Konzerte, Bierzeltmusik, Festzüge, Geburtstagsstandl und kirchliche Musik. Zudem waren die Turmbläser das ganze Jahr unterwegs.

Des Weiteren berichtete Rainer Heinl von einigen „Highlights“ im vergangenen Jahr. Darunter zählte das Freundschaftskonzert mit der Harmonie Narbonne und die Aufführung der Messe „Missa Katharina“ gemeinsam mit dem Kirchenchor Mariae Himmelfahrt in der Stadtpfarrkirche. Auch die Unterhaltungsmusik kam im Jahr 2018 nicht zu kurz. So beteiligte sich die Stadtkapelle beim Faschingsumzug in der Weilheimer Innenstadt, beim THW Sommercamp und zwei Auftritten auf der Oiden Wies’n in München.

Zudem durfte Rainer Heinl auch dieses Jahr wieder einige Ehrungen durchführen:

- Nadine Keuchel (Waldhorn), Corinna Seidl (Flöte), Agnes Staltmayr (Klarinette), Max Friedrich (Schlagwerk), 1-jährige Mitgliedschaft (Neuaufnahme als Mitglied)

- Reinhold Baier (Bass), 10-jährige Mitgliedschaft
- Markus Habermeier (Trompete), Florian Wagner (Schlagwerk), 25-jährige Mitgliedschaft

Auch vom Verband MON gab es Auszeichnungen. Die Ehrungen führte Bezirksleiter Max Kriesmair durch. Geehrt wurden:

- Angelika Funk (Waldhorn), 15-jährige Mitgliedschaft

Ein besonderes Ereignis war der Vorschlag zur Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds. Franz Haidu, ehemaliger Stadtkapellmeister, wurde bei der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem stand 2019 die Neuwahl der Vorstandschaft an. Rainer Heinl gab sein Amt als 1. Vorstand ab. Heinl bedankte sich bei den Vorstandskollegen sowie allen Musikkameraden für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er bleibt weiterhin Notenwart bei der Stadtkapelle. Der neue Vorstand Johannes Reindl wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Die restliche Vorstandschaft bleibt unverändert.

Zum Schluss gab der neue Vorstand Johannes Reindl noch einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2019:

Auch in diesem Jahr steht die Nachwuchsarbeit wieder im Vordergrund. Des Weiteren stehen mehrere Fahrten wie zur Grünen Woche in Berlin und zur Bayerischen Woche in Narbonne an. Im Jahr 2019 steht das Maibaumaufstellen in Weilheim auf dem Terminplan außerdem ist wieder eine Serenade auf dem Kirchplatz geplant sowie die Umrahmung des 140-jährigen Jubiläums vom Dachsbräu.

Die Stadtkapelle auf Facebook